Fr, 04. August 2023 19 Uhr Konzertmuschel der Freudenburg, Amtsfreiheit 1a, 27211 Bassum · · · · ·

Les Brünettes – The female way of a capella

Aktueller Hinweis vom 4. August:

Das Eröffnungskonzert des GartenKultur Musikfestivals am Freitag, 4. August 2023 mit “Les Brünettes” findet statt.
Die heftigen Regenfälle der vergangenen Tage haben allerdings dazu geführt, dass das Gelände rund um die Freudenburg aufgeweicht und zum Teil matschig ist. Hierdurch lässt sich der Parkplatz auf der Wiese „Am Damm“ nicht mehr befahren und wir bitten alle Gäste, die mit dem Auto anreisen, alternativ den Parkplatz gegenüber auf dem Gelände des Nordwestdeutschen Schützenbund (NWDSB), Lange Str. 68-70 in Bassum zu nutzen. Dieser Parkplatz wird ausgeschildert sein. Außerdem bitten wir um dem Wetter und dem Gelände angemessenes Schuhwerk.
Wir freuen uns trotz aller Widrigkeiten auf ein schönes Konzert umsonst und draußen!


Der Sommer steht vor der Tür – und mit ihm auch das GartenKultur-Musikfestival, das für vielfältige Gärten, stimmungsvolle musikalische Live-Momente bei sommerlichen Temperaturen und Begegnungen mit interessanten Menschen steht. In diesem Jahr wird das GartenKultur-Musikfestival vom Kommunalverbund Niedersachsen Bremen e.V. gemeinsam mit der Stadt Bassum eröffnet.

Vier gleichberechtigte Künstlerinnen, Sängerinnen, Songwriterinnen und Macherinnen ergeben Les Brünettes. Schön, dass sich diese jungen und selbstbewussten Frauen auf ihren ganz eigenen Weg gemacht haben: The female way of a cappella.

Juliette Brousset, Stephanie Neigel, Julia Pellegrini und Lisa Herbolzheimer haben das a-cappella Genre definitiv von Ballast und Regeln befreit. Vier musikalische Identitäten und Temperamente treffen immer wieder aufeinander. Was entsteht ist unterhaltsam, anziehend und magisch wie das Leben selbst. Und sehr weiblich!

Les Brünettes sind in ihrem neuen Programm 4 ganz bei sich selbst angekommen. Sie verarbeiten, in ausschließlich eigenen Songs, was in ihrem Jetzt passiert: Es geht um Liebe; ob zum eigenen Kind, zum Geliebten oder um die verlorene Liebe zu sich selbst. Um Geburtserfahrungen und #hashtags. Sie stellen auch Fragen außerhalb der eigenen Befindlichkeiten: Was bedeutet Freiheit? Wohin mit der Wut über herrschende Ungerechtigkeiten, insbesondere gegen Frauen? Les Brünettes geht es um das Einstehen für Werte, um die Verantwortung für unseren Planeten. Und darum, dass Humor manchmal einfach die beste Antwort ist… Dass Les Brünettes für eine offene Welt stehen und sie in drei verschiedenen Sprachen besingen und auf sie hoffen, dieser Faden zieht sich durch ihre Musik und Texte. Und natürlich ihre grandiosen Solostimmen.

Stilistisch treffen Funk- und House-Beats auf Rap und Chanson, auf soulige Elemente oder einfach auf bestes Pop-Songwriting. Das durchgängige Motiv? Groove! Man hört beatbox, body percussion, Klatschen, Stampfen, es wird gehaucht und geküsst! Vier Freundinnen, die sich in- und auswendig kennen, vier Meinungen, die nicht immer zusammenkommen und trotzdem nebeneinander funktionieren. Ohne Chefin, ohne Tonangeberin. Vielleicht ist es dieses ungewöhnliche Bandkonzept, welches Les Brünettes so besonders macht und ihre Zuhörer immer wieder fasziniert…

Weitere Informationen: www.lesbruenettes.de

Der Eintritt ist frei.

Alle weiteren Informationen zum GartenKultur Musikfestival unter www.gartenkultur-musikfestival.de.


Veranstalter: Stadt Bassum, Kultur, Claudia Voss (04241 84-13 o. voss@stadt.bassum.de)