So., 04. Oktober 2026 18 Uhr Alte Oberförsterei, Sudwalder Str. 17, 27211 Bassum Alte Oberförsterei · Buchvorstellung · Höfe · Lesung · Mühlen
Buchvorstellung „32 Wind- und Wassermühlen mit ihren Höfen“
Eberhard Schumann
Mühlen. Höfe. Menschen.
Geschichte aus unserer Heimat.
Öffentliche Buchvorstellung
Ein einzigartiges 6-teiliges Buchwerk widmet sich den Wind- und Wassermühlen mit ihren Höfen in der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen und den angrenzenden Regionen der Landkreise Diepholz, Verden und Nienburg – und der Grafschaft.
Nach mehr als zehn Jahren intensiver und sorgfältiger Forschungs- und Gestaltungsarbeit entsteht eine umfangreiche Dokumentation regionaler Geschichte -von den Grafen von Hoya über das Kurfürstentum und Königreich Hannover bis in die heutige Zeit. Im Mittelpunkt stehen 32 historische Wind- und Wassermühlen allein in der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen, ihre Besitzerfamilien, das Leben auf dem Land und die Arbeitswelt vergangener Generationen.
Rund 620 Textseiten, leicht verständlich, und 740 Bildseiten mit über 1700 Abbildungen erzählen von Müllern, Höfen, Handwerk, Landwirtschaft und dem Wandel des ländlichen Lebens. Erinnerungen, Chroniken, technische Entwicklungen und persönliche Geschichten lassen vergangene Zeiten lebendig werden. Auch die Mühlentypen und Detailaufnahmen dieser historischen Bauwerke aus allen Bundesländern sowie historische Zeichnungen und Gemälde, Fotografien -sogar seit den 1840er Jahren, dem Anfang der Fotografie- werden eindrucksvoll dargestellt. Uber 350 ganzformatige Bildseiten in abgestimmter Gestaltung verleiht dem Werk eine außergewöhnliche visuelle Aura.
Das hochwertige Nachschlagewerk in exklusiver Aufmachung erscheint in zwei Bänden mit Begleitmappe, großformatiger Landkarte mit vielen Einzeichnungen nach historischen Vorlagen und repräsentativem Schuber.
Veranstalter: CF Schumann (04252 1675 oder cf.schumann@t-online.de)