Fr., 12. Juni 2026 14 - 17 Uhr Freudenburg Bassum, Amtsfreiheit 1a, 27211 Bassum Freudenburg · Permakultur · Workshop
Wo Ideen Wurzeln schlagen – Permakultur-Workshop an der Freudenburg Bassum
Wie lassen sich Gärten und Parks nachhaltig gestalten und gleichzeitig als lebendige Orte der Begegnung entwickeln? Antworten darauf bietet der kostenfreie Workshop „Wo Ideen Wurzeln schlagen: Permakultur an der Freudenburg“, der am Freitag, 12. Juni 2026, von 14 bis 17 Uhr in der Parkanlage Freudenburg in Bassum stattfindet.
Die Veranstaltung ist Teil des Projekts zur klimagerechten Umgestaltung der kulturhistorischen Parkanlage Freudenburg. Bereits im vergangenen Jahr konnten Interessierte in einem Workshop und einem begleitenden Vortrag die Grundlagen der Permakultur kennenlernen und erste praktische Erfahrungen sammeln. Die dabei vorgestellten Prinzipien waren Teil der Neugestaltung des Geländes.
Im Mittelpunkt des diesjährigen Workshops stehen naturnahe Geländepflege, nachhaltige Gartengestaltung und gemeinschaftliches Lernen. Neben fachlichen Impulsen wird auch ganz praktisch gearbeitet: Geplant ist unter anderem der Bau einer Trockenmauer, die künftig sowohl als Beetumrandung als auch als Sitzgelegenheit dienen soll. Verwendet werden dafür unterschiedliche Steine, die andernorts nicht mehr benötigt werden.
Geleitet wird der Workshop von Volker Kranz, einem der erfahrensten Permakultur-Praktiker im deutschsprachigen Raum. Der Landschaftsgärtner, Permakultur-Designer und Autor beschäftigt sich seit über 40 Jahren mit ökologischer Planung, Waldgärten und nachhaltigen Landschaftskonzepten. Organisiert wird die Veranstaltung von der Stadt Bassum in Kooperation mit der Volkshochschule Diepholz.
Mit dem Workshop entwickelt sich die Freudenburg weiter zu einem Ort, an dem Natur, Bildung und Gemeinschaft zusammenfinden. Willkommen sind sowohl erfahrene Gärtnerinnen und Gärtner als auch interessierte Einsteigerinnen und Einsteiger. Das Format verbindet praktisches Mitmachen mit Wissensvermittlung und möchte Menschen dazu ermutigen, sich aktiv an der Pflege und Weiterentwicklung dieses besonderen öffentlichen Parks zu beteiligen. Perspektivisch könnte daraus eine engagierte Gruppe entstehen, die sich regelmäßig für den Erhalt des Erholungsraums einsetzt.
Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei. Für Kaffee, Kuchen und Kaltgetränke wird vor Ort um einen kleinen Obolus gebeten. Werkzeug wird gestellt; wetterfeste Kleidung und geeignetes Schuhwerk werden empfohlen.
Workshop S00110001
Freitag, 12. Juni 2026
14.00 bis 17.00 Uhr
Parkanlage Freudenburg Bassum
Treffpunkt: Haupthaus, Seminarraum 2
Anmeldung und Informationen:
VHS Diepholz
Telefon: 04242 / 976 44 44