Di., 24. Februar 2026 18 Uhr - ca. 19.30 Uhr Treffpunkt: Seniorenberatungsstelle Bassum (Alte Poststraße 13, 27211 Bassum) ·

Thermografie-Spaziergang – Den Wärmeverlusten auf der Spur

Ein warmes Zuhause kann einiges kosten. Grund genug, sich genauer anzuschauen, wo die Wärme eigentlich verloren geht, denn die meisten Häuser haben Schwachstellen, die man als Eigentümer:in gar nicht kennt. Thermografie-Kameras sind in der Lage, die für das menschliche Auge unsichtbare Wärmestrahlung zu erfassen. Anhand farbiger Aufnahmen können sie Temperaturunterschiede an der Gebäudehülle sichtbar machen und damit Wärmelecks identifizieren.

Das Klimaschutzmanagement der Stadt Bassum lädt zu einem Spaziergang durch die Alte Poststraße in Bassum ein. Dabei werden Frau Witt von der Stadt Bassum und Energieberater Herr Dzialas mittels Thermografie-Kamera die Wärmeverluste von Wohngebäuden sichtbar machen. Der Rundgang zu den vorab ausgewählten Gebäuden dauert etwa 30 Minuten.

Im Anschluss wärmen wir uns in der Seniorenberatungsstelle auf. Bei einem gemeinsamen Umtrunk wird Herr Dzialas die Aufnahmen im Detail auswerten und Ihnen Tipps gegen Wärmeverluste und für energiesparendes Wohnen geben.

Das Angebot ist kostenfrei.

Bei schlechten Wetterbedingungen behalten wir uns vor, den Großteil der Veranstaltung innerhalb der Seniorenberatungsstelle abzuhalten. Die Aktion ersetzt keine umfassende Beratung oder Fachplanung. Es stehen zwei Wärmebild-Kameras zur Verfügung. Diese wollen wir allen Interessierten im Anschluss zur Ausleihe zur Verfügung stellen. Ein Wärmebild sollte jedoch immer nur als Erstdiagnose verstanden werden.

Wir bitten um Anmeldung bei Frau Witt (Tel.: 04241 84-940, klima@stadt.bassum.de).