Fr., 07. November 2025 20 Uhr Kulturbühne Bassum, Mittelstraße 4-12, 27211 Bassum Deutsche Kammerphilharmonie Bremen · Klassik · Konzert · KulturBühne · Musik
Farbige Rhythmen – ein Kammerkonzert mit Musiker:innen der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen

Marimba und Vibraphon, und dazu noch eine Flöte: „Was für eine ungewöhnliche Besetzung!“ mag man denken, wenn man diese Schlaginstrumente sonst nur im Hintergrund des Orchesters als farbstarke Sonderbesetzung wahrgenommen hat. Dabei gibt es etliche, oft nur dem Schlagzeugfan bekannte Stücke für Mallet-Quartett, benannt nach den Schlägeln (englisch: mallet), mit denen die Instrumente angeschlagen werden.
Vier davon werden in diesem Programm vorgestellt, vom inzwischen ›klassischen‹ Steve Reich, der für seine Minimal Music berühmt wurde, über den griechisch-kanadischen Christos Hatzis und den Franzosen Eris Sammut bis zum Amerikaner Andy Akiho, der in seinem Zyklus ›7 Pillars‹ vielfältige Schlagzeug-Kombinationen und -Spielweisen erforscht. Der sanfte Klang der Flöte mischt sich erstaunlich gut mit dem Sound des Marimbaphons, wie an zwei Bearbeitungen von Jonas Krause zu hören sein wird: der selten gespielten, unterhaltsamen Suite des französischen Spätromantikers Benjamin Godard und Teilen aus Astor Piazzollas mitreißender ›L’histoire du Tango‹.
Es konzertiert ein Kammermusik-Ensemble der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen mit Ulrike Höfs (Flöte), Jonas Krause (Schlagwerk), David Panzer (Schlagwerk), Moises Santos (Schlagwerk) und Fabian Otten (Schlagwerk).
Mehr Infos unter www.kammerphilharmonie.com.
Karten gibt’s im Vorverkauf zu 22€ im Bürgerservice der Stadt Bassum (04241 84-0) und bei Papier & Tinte (04241 2415) sowie zu 25€ an der Abendkasse.