So, 02. Juni 2024 16.00 Uhr Stiftskirche Bassum, Am Kirchhof, 27211 Bassum, ·

Bassumer Posaunenchor lädt zum Konzert ein!

Am Sonntag, 2. Juni um 16 Uhr, laden die Mitwirkenden des Bassumer Posaunenchors zu einem tollen Konzert vor der Sommerpause ein: Werke wie “Lieder ohne Worte” von Mendelssohn und swingende Kompositionen von Traugot Fünfgeld stehen auf dem Programm. Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei. Eine weitere Besonderheit an diesem Nachmittag wird der Auftritt einer Solo-Tubistin aus Hannover sein: Viktoria Krumme musiziert uns u.a. von Mike Forbes “The Grumpy Troll” und passend zum Mendelssohn Romanzen von Robert Schumann. Warum nun ausgerechnet die Tuba?
Die Tuba ist Instrument des Jahres 2024 – Es ist soweit: Das tiefste Blech ist an der Reihe; die Tuba wird das Instrument des Jahres 2024! Die Tuba wurde 1835 für eine satte Basslage in Militärkapellen vom „Kammermusikus Wilhelm Wieprecht und dem Hof-Instrumentenmacher Johann Gottfried Moritz zu Berlin“ erfunden. Dort hörte sie wenig später auch der durchreisende Komponist Hector Berlioz und war hingerissen: Der Effekt, den eine große Zahl Basstuben in einer Militärkapelle mache, sei jenseits jeder Vorstellung. Richard Wagner begegnete dem Instrument in der Pariser Werkstatt des Saxophon- Erfinders Adolphe Sax, weitere KomponistInnen folgten. Obwohl noch vergleichsweise jung, ist die Tuba heute selbstverständlicher Bestandteil der Musiklandschaft. Sowohl in großen sinfonischen Orchestern, als auch in Blasmusikensembles ganz unterschiedlicher Stilrichtungen sorgt sie mit ihrem tiefen und voluminösen Ton für das Fundament des Blechsatzes, übernimmt als Bassinstrument oft auch eine rhythmische Funktion.
Die Stiftskirche öffnet ab 15.30 Uhr ihre Türen – kommen Sie früh und sichern Sie sich dann die besten Plätze zum Sehen und Hören dieses ganz besonderen Konzerts.
Veranstalter