Mi, 11. Oktober 2023 19.30 Uhr Kulturbühne Bassum in der Grundschule Mittelstraße, Mittelstr. 4-12, 27211 Bassum · · · ·

Unter Kommissaren – Fiktion trifft auf Realität

Autor Peter Jackob und Kommissar Peter Metzdorf ermitteln. Gekonnt, pointiert und unterhaltsam gestalten sich die Leseabende mit dem Duo Jackob-Metzdorf.

Jackob liest aus seinen Krimis, in den Gesprächsrunden werden Fragen rund um das Krimischreiben und die reale Polizeiarbeit behandelt und gegenübergestellt. Wie echte Polizeiarbeit aussieht, weiß Hauptkommissar Metzdorf aus langjähriger Erfahrung.

Ein kriminalistisches Rätsel, anhand dessen das Publikum aktiv miterlebt, wie ein Fall gelöst werden kann, rundet diesen wirklich interessanten und vielfältigen Abend ab. Die Gäste dürfen gespannt lauschen, miträtseln und fragen, was sie schon immer mal wissen wollten: Ist das Pflaster ihrer Heimatstadt gefährlich? Wie hoch ist die Aufklärungsrate bei Mordfällen? Sind fiktive Krimis realistisch? Und wie läuft die Polizeiarbeit bei einem wirklichen Mordfall ab? Freuen Sie sich auf eine kurzweilige und spannende Begegnung, bei der Fiktion und Realität aufeinandertreffen.

 

Peter Jackob (Autor) ist geboren und aufgewachsen in Mainz. Studium der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft, das er mit einer Promotion über Schattenmetaphorik abschloss. Peter Jackob lebte lange Jahre in Florenz, bis es ihn zurück in die Heimat zog, um sich ganz der Schriftstellerei zu widmen. Neben den Bekker-Krimis veröffentlichte er Sherlock-Holmes-Romane, Lyrik und einen Finnland-Thriller. Er bildet mit der Performance-Künstlerin Corina Ramona das Duo Der gespielte Krimi – Literatur trifft Pantomime, und veranstaltet mit der Stadtführerin Christiane Deris Krimi-Touren auf den Spuren seines Mainzer Altstadtkommissars.

Peter Metzdorf ist Hauptkommissar beim Polizeipräsidium Mainz (sein Traumberuf). Nach einigen Jahren als kriminalpolizeilicher Ermittler widmete er sich der polizeilichen Prävention, bevor er als Leiter des Pressestelle der Mainzer Polizei und an der Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz als Pressereferent arbeitete. 2018 kehrte er zum Polizeipräsidium Mainz zurück und leitet dort jetzt die Abteilung Zentrale Prävention. Von 2011 bis 2012 war er im Rahmen der Rechtsstaatlichkeitsmission der Europäischen Union für ein Jahr im Kosovo, wo er als Berater für die kosovarische Kriminalpolizei fungierte. Er stand viele Jahre als Ratgeber der Autorengemeinschaft »Mörderisches Rheinhessen« zur Seite und moderierte fünf Jahre lang das jährlich stattfindende rheinhessische Krimifestival.
www.unter-kommissaren.de

Karten gibt es zum Preis von 15€ im Vorverkauf in der Bücherei und im Bürgerservice der Stadt Bassum (04241 84-0) und bei Papier&Tinte (04241 2415) sowie für 17€ an der Abendkasse.