Sa, 13. Mai 2023 17.00 Uhr Park der Freudenburg, Konzertmuschel, Amtsfreiheit 1a, 27211 Bassum Konzert · Park der Freudenburg
Jubiläumskonzert von artemosso mit Gästen an der Freudenburg
artemosso – Jubiläumskonzert mit Gästen
Bremen – Das sinfonische Blasorchester artemosso und “Symphonic Winds”, das Bläserensemble der Musikschule Bremen, laden ein zum gemeinsamen Jubiläumskonzert an der Freudenburg Bassum.
Vor 20 Jahren haben musikbegeisterte Laien das sinfonische Blasorchester artemosso gegründet. Das Orchester führt regelmäßig Konzerte auf und hat in den letzten zwei Jahrzehnten viele Bühnen in Bremen und umzu kennengelernt. Im Mai 2019 war artemosso zum ersten Mal an der Freudenburg Bassum zu Gast. Die Konzertmuschel zählt seitdem zu den Lieblingsbühnen der rund 50 Musiker und Musikerinnen und sie freuen sich darauf, auch das Jubiläumskonzert dort zu spielen.
Bei einer Geburtstagsfeier dürfen Gäste nicht fehlen. Schon in seiner Anfangszeit pflegte
artemosso engen Kontakt zur Musikschule Bremen und deshalb wird „Symphonic Winds“, das Bläserensemble der Musikschule Bremen, das Konzert mitgestalten. Die Musikschule feiert dieses Jahr ebenfalls ein Jubiläum: Seit 75 Jahren werden hier nicht nur Kinder und Jugendliche musikalisch ausgebildet.
Rund 50 Mitglieder zählt das Laienorchester artemosso, darunter sind noch einige Gründungs- und viele langjährige Mitglieder. „Uns hält die Freude am gemeinsamen Musizieren zusammen. Und sinfonische Blasmusik ist so vielfältig, da ist für jeden Geschmack etwas dabei“ sagt Achim Schneegans, der schon beim Gründungskonzert Trompete gespielt hat. „Im Orchester begegne ich den verschiedensten Menschen jeden Alters. Und aus dieser heterogenen Gruppe wird ein harmonischer Orchesterklang – das ist auch nach 20 Jahren immer wieder spannend und schön.“
So empfindet Ute Günther-Dunker ihr Hobby, auch sie war 2003 schon mit ihrer Klarinette dabei. Auf dem Programm steht ein „Best of“ der letzten 20 Jahre: Originalwerke für sinfonisches Blasorchester wie Antarctica von Carl Wittrock, Montanas del Fuego von Markus Götz, bekannte Melodien von Gershwin und Queen und ein Konzertstück von Mendelssohn Bartholdy für zwei Soloklarinetten werden zu hören sein. Außerdem gibt es Filmmusik, unter anderem aus Star Wars.
Das Konzert an der Freudenburg Bassum am 13. Mai 2023 beginnt um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Für das leibliche Wohl sorgt die Bassumer Wirtegemeinschaft.