Di, 07. März 2023 19:30 Uhr Zum Mühlenteich, Nienburger Str. 8, 27211 Neubruchhausen, Seminarraum
Heirat mit Ehevertrag: Unromantisch oder wichtig für ein gutes Leben zu zweit?
Infos für Frauen vor und in der Ehe
Wenn man den Klatschspalten in Zeitschriften und Internet glaubt, dann ist ein Ehevertrag ein sicherer Indikator für Misstrauen und mangelnde Romantik unter Paaren. Wenn ein Ehevertrag abgeschlossen wird, dann eher von den sogenannten „Promis“. Ist ein Ehevertrag nur etwas für Reiche, selbständige Unternehmer:innen oder für Prominente?
In Deutschland schließen nur sehr wenig Paare einen Ehevertrag. Grund für die Abneigung dagegen ist (fast) immer die Behauptung, wir lieben uns und wollen zusammenbleiben. Das gilt sicherlich für alle Eheschließungen, die Statistik sagt aber, dass jede dritte Ehe trotzdem geschieden wird. Und dann sind die häufigsten Streitpunkte die Immobilie, Unterhalt und die Kinder.
Kann und sollte man solche Fragen schon bei der Heirat besprechen und vereinbaren?
Zum Eherecht gibt es viel Nichtwissen. Eheverträge sind nicht auf die Scheidung beschränkt, man kann auch Vereinbarungen für die ungeschiedene, intakte Ehe treffen. Wie halten wir es mit der Altersvorsorge, wenn einer von uns die Kinder versorgt, kann z.B. solch eine Frage sein.
Die Gleichstellungsbeauftragten aus Syke, Weyhe und Bassum laden alle Frauen, die eine Heirat planen oder bereits verheiratet sind, zu einem Infoabend mit Prof. Angelika Nake ein. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und forscht zu dem Thema. Neben weiteren Informationen wird Frau Prof. Nake auch darüber informieren, was Paare wie vereinbaren können und ggf. Ihre Fragen beantworten.
Die Teilnahme ist kostenlos
Weitere Informationen und Anmeldungen bitte bei:
Christine Gaumann, Tel.: 04241-8461, Email: gleichstellung@stadt.bassum.de
Ein Angebot der Gleichstellungsbeauftragten aus Weyhe, Syke und Bassum